Group 8 Copy ZUM ONLINE-SHOP

Internationaler Scheurebe-Preis für die Beerenauslese

Erster Platz für eine ganz besondere Rebsorte: Mit 17 Punkten – der höchsten Bewertung im ganzen Wettbewerb – hat die Fachzeitschrift Wein+Markt die 2018 Iphöfer Kronsberg Scheurebe Beerenauslese ausgezeichnet.

Scheurebe ist eine Rarität, sie wird nur auf 3 % der fränkischen Rebfläche angebaut. Sie passt hervorragend zum warmen Klima und dem Keuper-Boden des Kronsberges. Hans Wirsching brachte sie 1952 nach Iphofen und war damit einer der Pioniere Frankens in Sachen Scheurebe. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über den ersten Platz beim Internationalen Scheurebe-Preis 2021 in der Kategorie „edelsüß“.

Der Siegerwein, die Iphöfer Kronsberg Beerenauslese, hat neben edler Süße eine prägnante Säure. Das bietet interessante Möglichkeiten als Essensbegleiter, z.B. zu einem würzigen Käse. Man kann sie zudem jahrzehntelang lagern. Verantwortlich für die Stilistik ist unser Oenloge Dr. Klaus-Peter Heigel. Er hat ein besonderes Faible für edelsüße Weine. Seine Passion wird in der Branche wahrgenommen: Er wurde Anfang des Jahres zum „Sweet Wine Maker of the Year 2020“ (IWC) gekürt: „Zur Geburt meiner Kinder habe ich je 100 Flaschen zurückgelegt. Jetzt trinken wir eine davon zu jedem Geburtstag. Wie meine Kinder werden sie jedes Jahr ein Stückchen reifer.“  

Der Scheurebe-Preis wird von der Fachzeitschrift Wein+Markt vergeben. Insgesamt wurden 246 Weine blind verkostet. Mit 17 Punkten erhielt unsere edelsüße Beerenauslese die höchste Bewertung aller verkosteten Scheurebe-Weine im Wettbewerb.