Group 8 Copy ZUM ONLINE-SHOP

Neu im Verkauf: Georg Grün

1. Georg, Du arbeitest seit Sommer bei uns im Verkauf. Wie hast du die Zeit bisher erlebt? 

Das super Team im Weingut hat mich richtig herzlich aufgenommen. Es war vom ersten Tag an sehr intensiv, sozusagen von Null auf Hundert. Guter Wein und nette Kunden, was will man mehr?

 

2. Worin bestehen deine Aufgaben?

Ich bin im Direktvertrieb, das heißt die Kundenbetreuung in der Vinothek und Weinproben.

 

3. Du bist ja auch schon sehr lange im Weingeschäft. Wo warst du zuvor tätig?

Ich war 39 Jahre im Winzerkeller in Iphofen und 5 Jahre im Weingut Römmert in Volkach.

 

4. Was hat dich an deiner neuen Stelle gereizt? 

Das Lächeln von der Chefin Andrea (lacht). Im Weingut Wirsching kann man die besten Weine regional und international den Kunden präsentieren. Dies ist was ganz besonders. Andrea hat mich kontaktiert, ob ich mir vorstellen könnte ins Weingut zu kommen. Es ist für mich eine große Ehre und ich bin stolz für so ein tolles Weingut arbeiten zu dürfen.

 

5. Hast du bestimmte Vorlieben beim Wein? Was ist dein Lieblingswein?

Da sich mein ganzes Leben um das Thema Wein dreht, schmecken mir fast alle Weine. Genauer gesagt, bei mir ist es sehr Jahreszeit bezogen, im Winter bevorzuge ich einen schönen trockenen Rotwein, am liebsten in Richtung Spätburgunder. Im Sommer greife ich gerne auf junge frische Sommerweine zu z.B. Rivaner, Scheurebe und Rosé.

 

6. Neben dem Wein hast du ja noch eine zweite große Leidenschaft, die Musik. Erzähl uns doch ein bisschen mehr darüber. 

Früher habe ich selbst Songs geschrieben, die wir sehr professionell im Studio eingespielt haben. Mitte der 90er Jahre bin ich dann ca. 20 Jahre in die Tanz, Pop und Partymusik abgedriftet. Vor ca. 12 Jahre hatte ich die Idee, Wein und Musik zusammen zu bringen. Ich habe bei meinen Weinproben die Gäste auch musikalisch unterhalten. 

In dieser Zeit hatte ich eine weitere Idee: Ich habe mit einem Kellermeister-Kollegen die Band mit dem Namen „DIE KELLERMÄSTER“ (fränkisch ausgesprochen) gegründet. Seit ca. 10 Jahren sind wir sehr erfolgreich unterwegs und spielen unter anderm die „Närrische Weinprobe“ im Bayerischen Fernsehen.

 

7. Im September hast du zum ersten Mal eine musikalische Weinprobe bei uns im Weingut moderiert. Wie lief das? 

Die Resonanz der Gäste war sehr gut. Ich habe die leckeren Wirsching-Weine mit Schokolade kombiniert und zwischen den Proben meine akustische Gitarre ausgepackt.

 

8. Hast du noch weitere Musikprojekte geplant? 

Ich würde gerne an einem festen Tag im Monat, ganz ungezwungen, eine musikalische Weinprobe im Weingut moderieren. Wenn unsere Kunden, Touristen oder Bürger aus Iphofen so was wissen, kann ich mir vorstellen, dass es gut angenommen wird.

 

9. Und zum Abschluss noch eine Frage: Auf welche Dinge freust du dich im kommenden Jahr? 

Auf einen außergewöhnlichen Jahrgang 2022. Auf viele nette Wein-Kunden. Auf neue Ideen und Projekte rund um das Weingut.