Group 8 Copy ZUM ONLINE-SHOP

Neu: 2018 Silvaner Extra Brut

Eine neue Geschmacksdimension erreichte unser 2018er Silvaner-Sekt, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern 24 Monate auf der Hefe lag und dadurch noch komplexer wurde.

Durch die neue Stilistik, lässt sich der Sekt auch zu anderen Gelegenheiten trinken. Ziel war es, einen Sekt herzustellen, den man den ganzen Abend über genießen kann. Also nicht nur als Aperitif, sondern auch als Speisebegleiter – z.B. zum Dessert. „Das ist eine andere Art des Sekttrinkens und ähnelt dann eher dem Champagner“, beschreibt Oenologe Dr. Klaus-Peter Heigel seine Erfahrungen. Er machte sich schon längere Zeit Gedanken, wie man dem großen französischen Vorbild noch näher kommen könnte.

>> Dr. Klaus-Peter Heigel erklärt im Video, die neue Stilistik:

 

Was hat sich an der Machart geändert?

Der Sekt sollte im Alkohol moderat sein. Deshalb lesen wir die Trauben für den Sektgrundwein viel früher – bis zu 3 Wochen vor den Trauben für die Weinherstellung. Schließlich ist der Alkoholgehalt des Silvaner Extra Brut nach der zweiten Gärung auf der Flasche dann mit 12–12,5 %  vol. etwas niedriger als früher.

Auch der Ausbau hat sich verändert: Beim Keltern verwenden wir nur die ersten zwei Pressungen, damit die Gerbstoffe aus der Beerenhaut und den Kernen nicht in den Saft gelangen. Man gewinnt also etwas weniger, aber dafür einen sehr reintönigen Saft.

Einen Teil dieses Saftes vergären wir dann im Holzfass, was später auch an der Farbe des Sektes erkennbar ist: Sie ist intensiver. Das Holz gibt dem Sekt zusätzlich feine nussige Aromen.

Aus diesen Komponenten entwickelt sich am Gaumen ein Spannungsbogen zwischen der Frucht des Silvaners einerseits und dem Ausbau im Holz auf der anderen Seite. „Das ist viel Geschmack, viel Aroma und wenig Alkohol“, erklärt Dr. Klaus-Peter Heigel, unser Oenologe und Kellermeister. „Diese Kombination macht den Sekt attraktiv und gibt ihm die Chance, uns durch das Menü oder den ganzen Abend zu begleitet. Probieren Sie es aus!“

Weitere Informationen zu einzelnen Aspekten unseres neuen Sektes:

>> Video: Vorbild Champagner

>> Video: Früherer Lesezeitpunkt

>> Video: Ausbau

>> Video: Sekt als Speisebegleiter

>> Video: Unterschied zwischen Secco & Sekt

 

>> Weitere Themen des Herbst-Newsletters