Group 8 Copy ZUM ONLINE-SHOP

Die Orte

Unsere Lagen

„Jeder Standort hat seine eigenen, charakteristischen Gegebenheiten. Je älter die Reben sind, umso besser können sie die Geschichte des Weinberges erzählen.“

Group 2 Iphöfer Kronsberg und Kammer

Julius-Echter-Berg

Der Iphöfer Julius-Echter-Berg liegt etwas zurückgesetzt an der Südwestseite des Schwanberges, einem Ausläufer des sog. „Steigerwaldes“. Der alte „Iphöfer Berg“ hat im oberen Bereich eine Steigung von bis zu 60 %. Er ist ein reiner Südhang auf der Höhe von 280 bis 380 Metern und bildet eine Kessellage durch einen vorgelagerten Hang. Messungen haben ergeben, dass er mit 70° Oberflächentemperatur der heißeste Weinberg Frankens ist. Der Keuper wird hier von unterirdischen Schilfsandsteinschichten durchzogen. Oberhalb befindet sich ein alter Steinbruch, der die Bausteine für die Würzburger Residenz lieferte. Aus diesem Bereich kommen unsere Großen Gewächse. Die vorgelagerte Flanke, deren Südseite noch zu dieser Lage gehört, ist Heimat unserer Erste-Lage-Weine. Die Kombination aus Keuper und Schilfsandstein gibt den Weinen des Julius-Echter-Berges einen hohen Extrakt, eine kräutrige Würze und einzigartige Spannung. Sie haben immer eine besonders lange Entwicklungszeit.

Kronsberg und Kammer

KRONSBERG

Der Iphöfer Kronsberg gehört zu den fränkischen Spitzenlagen, benannt nach der „Krone“, dem Endstück des Eichenwaldes oberhalb der Weinberge, unter dem die Grotte mit dem Keuper-Profil liegt. Der Kronsberg teilt sich in einen tiefgründigen Bereich südlich des Julius-Echter-Bergs und in eine östliche Flanke, die sich bis zum Wald zieht. Er ist eine reine Keuperlage, nach Süden ausgerichtet, aber kühler durch die Luftströme aus den östlichen Wäldern. Sein Herzstück bildet die Iphöfer Kammer. Kronsberg- und Kammer-Weine zeichnen sich durch eine feine Frucht, eine große Harmonie und Eleganz aus.

 

KAMMER

Weinberge der Lage „Kammer“ gehörten im 15. Jahrhundert zu den zehntpflichtigen Weinbergen des Würzburger Domkapitels. Jetzt wurde diese alte Weinbergslage wieder aktiviert und bezeichnet ab dem Jahrgang 2018 unsere Großen Gewächse. Die Kammer grenzt im Westen an den Julius-Echter-Berg und schmiegt sich unterhalb der sog. Grotte nach Osten bis zur Mitte des Kronsberges. Wir verwenden den Lagennamen ausschließlich für unsere Großen Gewächse vom Silvaner und vom Riesling.

Kalb

Östlich von Iphofen liegt ein eigenständiger Berg, der im Mittelalter abgeholzt war und deswegen „kahler Berg“ genannt wurde. Hier sind die Gipsanteile höher und die Weine vom Charakter her leichter. Die Erste-Lage-Weine wachsen in der Südflanke, während wir auf der Westflanke vorwiegend Ortsweine ernten. Einzige Ausnahme bildet der Gewürztraminer, der in diesem kühleren Bereich besonders aromatisch wird.